Walter Spitzenstätter zum 80. Geburtstag - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Walter Spitzenstätter wird 80
21.12.2020
Der "Spitz" wird 80
Spitzenkletterer – Spitzentyp – Spitzenstätter

Sein Alpinistendasein verlief weitestgehend jenseits einer breiten Öffentlichkeit. Still, bescheiden, sich selbst zurücknehmend. Im Kreise der Extremen allerdings kennt ihn jeder. Und man verneigt sich tief vor seinem Können am Berg, vor seinen Touren, seinen Erstbegehungen und Winterdurchsteigungen, wie auch vor ihm als Bergretter, als Institution in der Alpinen Gesellschaft der Gipfelstürmer, vor allem aber als Seilpartner, als Freund, als Mensch. Am 21.12.2020 feiert er seinen 80. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch, lieber Walter!
Fotos: Archiv Walter Spitzenstätter
Er gilt als einer der beständigsten Spitzenkletter seiner Generation, war sozusagen im VI. Grad zu Hause. Seit 1957 ist Walter Spitzenstätter, der als Optiker in Innsbruck tätig war, Mitglied der Alpinen Gesellschaft der Gipfelstürmer und bei der Bergrettung Innsbruck, dabei zwei Jahre als Landesleiter der Bergrettung Tirol. Er hatte wesentlichen Anteil am Aufbau der Flugrettung on Österreich. Bei fast allen großen Laliderer-Rettungen war Spitzenstätter mit im Einsatz.
Alle bedeutenden Anstiege der Alpen hat er gemacht. Von der Großen Zinne-Nordwand, die er zu seinem 70sten noch einmal durchstieg, über den Bonatti-Pfeiler an den Drus bis zu den Nordwänden von Matterhorn, Grandes Jorasses und Eiger. Gut 7000 Gipfel hat der Tiroler bis heute bestiegen. Und hat eine feste, eigene Meinung zu den Ereignissen rund um die Bergsteigerei. Doch nie provoziert er, poltert nicht. Sein Weg ist eher leise, so wie der Titel des Buches, das er über seinen verstorbenen Freund Reinhardt Schiestl verfasste. Spitzenstätters Stil und Wesen spiegeln sich am besten in seiner Kletterei und seinen Erstbegehungen. Eine davon fand Eingang in Pauses „Im extremen Fels": „... Die Führe hat Charakter, das heißt, sie ist nirgends gekünstelt..."
Buchtipp:
Die Geschichte der Bergrettung Tirol

Klappentext:
Diese erste und einzige umfassende Dokumentation des alpinen Rettungswesens stellt die Entwicklung der Bergrettung von den Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart dar. Die Geschichte der Bergrettung Tirol ist untrennbar mit der ehrenamtlichen Tätigkeit ihrer Mitglieder verbunden. Die großartigen Leistungen bei schwierigsten Bergungen im Wandel der Zeit werden ebenso lebendig wie die wegweisenden Entscheidungen ihrer prägenden Persönlichkeiten. Diese umfassende Chronik erzählt von den ungeheuren technischen Neuerungen, die die Geschichte der Bergrettung prägten, zeichnet die organisatorische Entwicklung nach und berichtet von Streitfragen, wegweisenden Entscheidungen und Meilensteinen. Damit liefert das Buch einen bislang nicht dargestellten, fundierten Beitrag zur Alpingeschichte und zur Tiroler Landesgeschichte.
ISBN: 978-3-7022-3809-4
Verlag: Tyrolia, 2019
Seitenanzahl: 416 Seiten, 339 farb. und sw. Abb.
Format: 27 cm x 24 cm
Preis: 42.00 EUR
Zurück zum Seiteninhalt