Kleine Bild.Geschichte: Die Buildering WM 2008 im Ruhrgebiet - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Kleine Bild.Geschichte: Die Buildering WM 2008 im Ruhrgebiet
Damals... am 04. Oktober 2008
Die Buildering WM in und um Essen im Ruhrgebiet

Ein Scherz? Nein, eine ernstzunehmende Veranstaltung im Herbst 2008, bei der Top-Boulderer ihre Grenzen an Gebäuden und Kunstobjekten ausloteten.
Nun verschmolzen bei dem Wettkampf, z. B. auf der Halde Rheinelbe, Kunst, Industriedenkmal und Kreativität der Sportler zu einem einzigartigen Gesamtwerk. Tolle Leistungen der Akteure aber vor allem gute Stimmung und entspannte Menschen, die Spaß hatten.
Christian Benk bei der Buildering WM 2008
Was die großen alten Männer des Alpinismus dazu gesagt hätten? Was hätte wohl ein Anderl Heckmair darüber gedacht? Dass jeder beim Klettern nach seinen Vorstellungen und Wünschen glücklich werden soll. Und ganz sicher hätte er die unglaubliche Akrobatik und das hohe Kletterkönnen der Akteure bewundert. Was ihn aber ganz besonders gefreut hätte: Ausgeglichene, nette Menschen gehen ihrer Leidenschaft nach und stellen Spaß und Lust vor Leistung und Wettbewerb!

Am Ende stand auch ein klingender Name als Sieger fest: Christian Benk aus Isny im Allgäu, der heute als Kletterhallenbauer seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und die Begeisterung zum Klettersport mit seinen einstein-Boulderhallen in Duisburg und Recklinghausen auch im Ruhrgebiet teilt!

Übrigens haben auch die alten Pioniere schon gebouldert- und manchmal musste sogar die Hüttenwand herhalten!
Zurück zum Seiteninhalt