Peter Habeler wird 80! - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Peter Habeler zum 80. Geburtstag
22.07.2022
Einfach bergsteigen – Peter Habeler wird 80!

Es gibt nur wenige Protagonisten in der Geschichte des Alpinismus, die so wie er durch ihre Persönlichkeit dem Bergsteigen ein nachhaltig neues Image gegeben haben. Zusammen mit Reinhold Messner stellte er unter Beweis, dass das Höhenbergsteigen durch den Verzicht auf künstlichen Sauerstoff, vor allem aber durch Schnelligkeit und Beweglichkeit und ohne aufgeblasene Organisation an den Bergen der Welt fairer, ehrlicher und im Besonderen auch herausfordernder und erlebnisreicher ist: Peter Habeler. Am 22. Juli feiert der Tiroler seinen 80. Geburtstag!
© Archiv Heckmair-Auffermann
Bereits im Sommer 1974 demonstrierten Habeler und Messner eindrucksvoll, dass es möglich war, die berüchtigte Eiger-Nordwand auch damals schon in knapp 10 Stunden zu durchsteigen. Nicht nur eine extreme Leistung, sondern in Stil und Durchführung bewusst so geplant und umgesetzt. Man darf wohl ohne Scheu von einer Fabelzeit sprechen, vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Eigerwand-Ereignis über 30 Jahre von keiner Seilschaft unterboten oder wiederholt werden konnte!
Habeler 1974 in der Eiger-Nordwand
© Archiv Peter Habeler
Das einige Jahre währende Team Messner/Habeler gipfelte schließlich in den weltweit aufsehenerregenden Unternehmungen an den Achttausender-Riesen: 1975 gelang ihnen der Gipfelgang auf den Gasherbrum I (Hidden Peak) – im Alpinstil und als erst zweite Besteigung überhaupt! Eine neue Epoche des Bergsteigens war eingeläutet: Als Kleinstexpedition mit nur 200 Kilo an Material, ohne künstlichen Sauerstoff, dazu auf einer neuen Route durch die Nordwestwand, führten sie die Expedition zum Erfolg. Sicher eine der kühnsten und wichtigsten Pioniertaten in der Historie des Bergsteigens. Und nur drei Jahre später, 1978, standen die beiden dann als erste Menschen ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff auf dem höchsten Gipfel der Erde, dem Mount Everest!
Peter Habeler und Reinhold Messner © Archiv Peter Habeler
Der Bergführer Peter Habeler verkörperte in den 1960er und 1970er Jahren den neuen Typus des allseitig perfekten Alpinisten, der die zu bewahrenden Werte des Bergführerwesens genauso repräsentierte wie die heitere, unbeschwerte und für Neues zugängliche Leichtigkeit des Daseins in den Gebirgen der Welt. In seinem Bergsteigerleben durcheilte der Zillertaler die großen Nordwände, machte härteste Alleingänge und Expeditionen und prägte zusammen mit Reinhold Messner an den Bergen der Welt einen neuen Wertekanon. Nie wollte er den Kampf, die Berge bezwingen. Vielmehr glücklich in ihnen, mit ihnen leben. Und das konnte er vermitteln – bei Vorträgen, mit seinen Büchern, wie seinem gerade neu erschienenen „Mein nächster Berg“ (Verlag Bergwelten), und nach wie vor als Bergführer. Dass ihn das Leben in den Bergen jung und leistungsstark gehalten hat, beweist er immer noch mit großen Touren: Eiger-Nordwand mit 75, Mauk-Westwand und andere schwere Kletterwege im 80. Lebensjahr!

Herzlichen Glückwunsch, Peter!
Im Gespräch mit Peter Habeler
Buchtipp:


Auf den gefährlichsten Bergen der Welt: Aus dem Leben eines Extrembergsteigers

Die Mount-Everest-Erstbesteigung ohne Sauerstoff zusammen mit Reinhold  Messner machte ihn endgültig berühmt. Doch sie war nur eine von vielen  Stationen in seinem Leben für die Berge. Peter Habeler feiert seinen 80.  Geburtstag – und kann nach wie vor nicht im Tal bleiben.

Gemeinsam mit Marlies Czerny erzählt er von seiner Liebe für den  Bergsport, den zahlreichen Herausforderungen, Erfolgen, aber auch  Rückschlägen.

- Von den ersten Touren bis zu den Achttausendern: eine Bergsteiger-Biografie
- Wegbegleiter und Seilpartner: Menschen, die Peter Habelers Leben prägten
- Heldentat oder Wahnsinn? Die Besteigung des Mount Everest »by fair means«
- Immer wieder gipfelwärts: Wie die Aussicht auf den nächsten Berg jung hält

Mehr als ein halbes Jahrhundert Alpingeschichte: Weggefährten, Routen, Gipfel

„Die Quintessenz meines Lebens ist, dass ich immer die besten Leute  kennenlernen durfte.“ Heimische Bergführer aus dem Zillertal legten den  Grundstein für Peter Habelers Karriere. Später war er mit berühmten  Bergsteigern im Hochgebirge auf der ganzen Welt unterwegs. Stark geprägt  haben ihn auch persönliche Beziehungen, die fernab von hohen Gipfeln  eine bedeutende Rolle in seinem Leben spielten.

Im Gespräch mit Marlies Czerny erinnert sich der Alpinist an zutiefst  menschliche Momente auf seinem Weg. Sein Blick richtet sich aber nicht  nur zurück, denn seine Freude am Bergsteigen ist nach wie vor  ungebrochen. Den nächsten Gipfel, das nächste Ziel hat er immer vor  Augen. Mit einem Augenzwinkern verrät er, wie ihn die Liebe zu den  Bergen jung hält – und welche Berge er noch zu versetzen plant!

Herausgeber: BERGWELTEN (30. Juni 2022)
ISBN: 978-3711200396
Zurück zum Seiteninhalt