Klaus Hoi zum 80sten Geburtstag - Freiluftseele

Direkt zum Seiteninhalt
Klaus Hoi zum 80. Geburtstag
12.04.2022
Klaus Hoi wird 80!

Weit über sechs Jahrzehnte klettert Hoi nun schon, setzte Maßstäbe mit seinen mehr als 100 Neutouren im Gesäuse und Dachsteinmassiv. 1971 gelang ihm mit Freunden die erste Skilängsdurchquerung des gesamten Alpenbogens von Wien bis Nizza – eine der anspruchsvollsten Unternehmungen in der Geschichte des Skibergsteigens. Der Österreicher kennt die großen Alpenanstiege von der Eiger-Nordwand bis zu den glattesten Dolomitenmauern. Wichtig jedoch ist die menschliche Dimension. Klaus Hoi ist wach, klug und einfühlsam, mit klaren Standpunkten und festem Charakter. Ein hundertprozentiger Bergführer, für den Liebe zu den Bergen und Treue zur Heimat keine Floskeln sind. Einer, der, wenn es gilt, anderen in der Not beisteht, nicht zögert, sich voll und ganz einzusetzen!

Heute feiert er seinen 80. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch, lieber Klaus!
© Archiv Klaus Hoi
© Archiv Klaus Hoi
Klaus Hoi, Robert Kittl, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher meistern die Überquerung der Alpen auf Skiern

Vom 21. März bis zum 29. April 1971 vollbringen vier österreichische Alpinisten eine schier unglaubliche Leistung. In 40 Tagen überqueren sie den kompletten Alpenbogen auf Skiern von Wien bis Nizza. Eine beeindruckende skialpinistische Unternehmung, die auch heute noch zu den wohl bedeutendsten und anstrengendsten der langen Geschichte des Skibergsteigens gehört.
Zurück zum Seiteninhalt